Fort Matanzas National Monument, Florida / 2008

Ein kleines Fort im typisch spanischen Stil auf einer Insel in den "Backwaters", die im Lauf der Zeit auf mehr als das fünffache ihrer ursprünglichen Größe gewachsen ist. Um dorthin zu gelangen, muss man schwimmen, oder man nimmt die Fähre des National Monuments, die immer zur halben Stunde fährt.

Vom Fort aus wurde nie ein Schuss abgefeuert, so dass die insgesamt sechsköpfige Bestzung ein ruhiges, wenn auch unbequemes Leben hatte. Und einen schönen Blick, bei gutem Wetter bis zu 80 km weit!

Der Ranger(?) in Uniform erzählt ausführlich, leicht verständlich und in verständlichem Englisch (nicht im Südstaaten-Slang) alles rund das Fort. Auch von Andrew Jacksons erfolgreichem Bestreben, die Schulden im Ausland zu tilgen und dem daraus resultierenden (weil geldbeschaffenden) Verkauf des Forts an einen privaten Eigentümer. Und davon, dass George W. Bush jr. genau die gegenteilige Politik verfolgt (was die Schulden im Ausland angeht).


Die Fähre

Das Fort

Spanischer Festungsbau

Soldat und Kanone

Unterkünfte

Der Blick vom Fort

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!