Joshua Tree National Park, California / 2004

Joshua Tree ist ein merkwürdiger National Park. Er kommt einem vor wie ein Flickenteppich aus verschiedenen anderen Nationalparks, die einfach an den eigenen Flicken mit den Joshua Trees (von denen es außerhalb des Parks beinahe mehr gibt, als im Park selbst) angenäht wurden. Da gibt es ein bisschen Big Bend, ein bisschen Organ Pipe Cactus (allerdings keine Organ Pipe, sondern andere Kakteen), ein bisschen Arches ... Alle Flicken sind klar voneinander getrennt und kommen auch nur einmal vor.


kultureller Querverweis

Einen Joshua Tree gibt es auch im Booklet der CD „US / The Joshua Tree“ :

unbezahlte Werbung / Copyright : U2

Dieser steht (bzw. stand, weil er inzwischen „gestorben“ ist, nachdem er etwa 200 Jahre alt geworden war) merkwürdigerweise jedoch nicht im Joshua Tree National Park, sondern westlich des Death Valley National Parks an der NV 190 etwa fünf Meilen westlich der Grenze des National Parks.

Die ungefähren Koordinaten sind : N 36°20'02", W 117°44'47".

Auch das Cover

unbezahlte Werbung / Copyright : U2

zeigt nicht etwa den Joshua Tree National Park, sondern (merkwürdigerweise) Death Valley bzw. genauer Zabriskie Point.

Die ungefähren Koordinaten des Bildes sind : N 36°25'12", W 116°48'50".


Joshua Trees

Chollas

? (habe ich nur hier gesehen)

Felsen


Windräder bei Palm Springs

Wenn man westlich von Palm Springs auf die Interstate 10 kommt, stehen dort im Tal hunderte (!) von Windrädern zur Erzeugung von Strom.

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!