Little Rock, Arkansas / 2008

Wir besuchen Central High School National Historic Site (siehe unten) und fahren noch da vorbei, wo Bill Clinton mal regiert hat. Das war es dann auch schon.


National (Parks), Monuments ... in Little Rock


Central High School National Historic Site

Die "Little Rock Nine" haten sich vor dem Obersten Gerichtshof in die Central High School eingeklagt. Damit wurde ein Urteil aufgehoben, das Rassentrennung in Schulen für verfassungsgemäß erklärt hatte, wenn die Schulen gleichwertig wären.

Am ersten und den folgenden Schultagen der "Little Rock Nine" kam es zu rassistischen Ausschreitungen. Schließlich ließ Präsident Eisenhower Fallschirmjäger nach Little Rock verlegen, um den weißen Mob unter Kontrolle zu bringen. ...

Inzwischen wurden die "Little Rock Nine" von Bill Clinton 1987 (als Gouverneur) und 1997 (als Präsident) geehrt.

Da die Schule immer noch genutzt wird, beschränkt sich der Besuch auf das Visitor Center, das wie alle Visitor Center sehr informtiv ist.


Visitor Center

Central High School

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!