Mobile, Alabama / 2008

In Mobile (ausgesprochen : mobil, nicht : mobeil) gibt es (aus unserer Sicht) nicht viel Interessantes außer der USS Alabama, einem Schlachtschiff aus dem Zweiten Weltkrieg, das in einem Freilicht-Museum vor Anker liegt und dem sonstigen Kriegsgerät, das man dort noch ansehen kann.

Die USS Alabama war an mehreren See-Schlachten im Atlantik und Pazifik beteiligt und hat es geschafft.

Auch Katrina hat sie nicht versenken können, den Ausstellungsstücken jedoch große Schäden zugefügt, die erst zum Teil repariert sind.

Nachtrag : das hier ist keine Kriegsverherrlichung, sondern lag in rein geschichtlich und technisch begründeten Interesse. Und nach den Maßstäen der USA (nicht nach meinen, ich bin gegen die Todesstrafe), die in Nürnberg galten, müsste George W. Bush jr. wegen "Verbrechen gegen den Frieden" an den Galgen.


USS Alabama

SR-71 ("Blackbird")

B-52 ("Starto Fortress")

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!