Nez Perce National Historical Park, Idaho - Montana - Oregon - Wyoming / 1994

Die Nez Percé (französisch : durchbohrte Nasen, ausgesprochen : neh perse) oder Nez Perce (englisch ausgesprochen : netz piers) lebten in einem Reservat in Lapwai, Oregon, wohin man sie von ihrer Heimat im Wallova Valley, Oregon, vertrieben hatte. Da das Reservat nicht genügend Nahrung bot, flohen die Nez Perce unter Führung von Chief Joseph (1840 - 21.09.1904, eigentlich In-mut-too-yah-lat-lat "Thunder Rolling Over the Mountains").

Chief Joseph / Public Domain PD-US

Auf der Flucht kam es nördlich von White Bird zum Kampf, bei dem die Nez Perce (ohne auch nur einen Mann zu verlieren) der Kavallerie eine vernichtende Niederlage beibrachten. Auf lange Sicht jedoch war die Armee den Nez Perce personell und materiell überlegen.

Nach vielen Tagen und weniger als 60 km vor der kanadischen Grenze wurden sie schließlich am 05.10.1877 von der Armee gestellt. Angesichts der Aussichtlosigkeit kapitulierten die Nez Perce. Chief Joseph hielt dabei eine kurze Rede, die sehr berühmt werden sollte. Die Rede endete mit den Worten : "From where the sun now stands, I will fight no more forever."

Die Indianer wurden in ein Reservat in Oklahoma (!) gebracht, später wieder freigelassen und konnten nach Idaho zurückkehren. Chief Joseph und weitere Anführer wurden jedoch in ein anderes Reservat im Bundesstaat Washington gebracht und durften nie wieder in ihre Heimat zurück.

Als Chief Joseph 1904 starb, notierte der Arzt als Todesursache : gebrochenes Herz.


Im Gegensatz zu anderen National Parks gibt es hier kein zentrales Visitor Center, sondern nur hier und da Gedenktafeln in den insgesamt vier Bundesstaaten, durch die die Flucht der Nez Perce führte (siehe Bild).

Die Bilder mitte und rechts sind vom Nezperce Indian War Monument in Idaho, dass eigentlich außerhalb des National Historical Park liegt, aber eben am wichtigen Schlatchfeld nördlich von White Bird.

Flucht der Nez Perce


In Idaho

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!