Sequoia National Park, California / 2004

Das hört sich jetzt bescheuert an, aber Sequoia liegt über den Wolken (muss die Freiheit wohl grenzenlos sein). Oder zumindest in den Wolken. Dort an den höchsten Gipfeln der Sierra Nevada bleibt die feuchte und kühle Luft vom Pazifik hängen und verschafft so den Pflanzen ideale Bedingungen. Auch den Sequoias, die hier so häufig wie nirgendwo sonst anzutreffen sind. Hier steht auch der größte aller Sequoias : General Sherman Tree. Er ist nicht nur der größte aller Sequoias, sondern auch das größte Lebewesen der Welt.

Höhe 83,8 m
Umfang am Boden 31,1 m
Durchmesser am Boden 11,1 m
Durchmesser bei 18,3 m (60 Fuß) 5,3 m
Durchmesser bei 54,9 m (180 Fuß) 4,3 m
erster großer Ast bei 39,6 m
Durchmesser des größten Astes 2,1 m
Durchmesser der Krone 32,5 m

Und er ist eines der ältesten : ca. 2500 Jahre ist er alt, ein für Sequoias durchaus normales Alter (allerdings legen die Bäme so ab einem Alter von 800 Jahren nicht mehr an Höhe, sondern nur noch an Umfang zu).

Aber der Nationalpark hat (zumindest außerhalb der Saison und sehr früh oder sehr spät) noch mehr zu bieten : Hirsche, die unbeeindruckt von allem am Straßenrand stehen. Und Bären : einem wäre ich fast in die Arme gelaufen. der tauchte nur ein oder zwei Meter neben der Straße aus einem Gebüsch auf (letzte Reihe dritte Bild von links), als ich den anderen fotografierte, der etwas weiter weg war (letzte Reihe rechtes Bild). Gut, dass er wohl schon satt war und mich ins Auto zurückließ.


Smoky (und verregnete) Mountains

Sequoias

General Sherman Tree

Beute und Jäger

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!