Washington D.C. / 2000

Die zweitschönste Stadt in den USA. Weitläufig, ruhig, mit Stil. Dazu entlang der Mall Museen ohne Ende. Eines davon ist das Luft- und Raumfahrt-Museum.

Vieles von dem was in Washington zu sehen ist, gehört zu den National Parks, Monuments, .... Siehe dazu weiter unten.

Restaurant-Tipps: Old Ebbit Grill (beim Weißen Haus um die Ecke) und Center Cafe in der Union Station.

Auf der anderen Seite des Potomac liegt der Arlington Friedhof. Mit den Gräbern von John F. und Bobby Kennedy (siehe auch "John F. Kennedy".


Das Capitol

Das Einstein-Denkmal

Arlington Cemetry

National Air and Space Museum


National (Parks), Monuments ... in Washington D.C.


Lincoln Memorial National Memorial

Die Ruhmeshalle für Abraham Lincoln, der die USA erhielt und die Sklaverei abgeschafft zu haben glaubte und der dafür von einen fanatischen Südstaatler erschossen wurde.


Lincoln Memorial


National Mall

Ein Prachtstraße mit noch prächtigerer Grünanlage in der Mitte und noch prächtigeren Museen links und rechts (oder besser nördlich und südlich, da die Mall von Ost nach West verläuft). Die Mall beginnt am Capitol und endet am Lincoln Memorial. Auch das Washington National Monument (in der Mitte der Mall, siehe unten) und das Vietnam Veterans Memorial (siehe unten) liegen auf der Mall.


National Mall


Pennsylvania Avenue National Historic Sight

Die Pennsylvania Avenue ist eine der größten und wichtigsten Straßen in Washington. Wichtigster Anwohner in Nr. 1500 ist der amerikanische Präsident.


Pennsylvania Avenue


President´s Park (White House)

Amtssitz und Zweitwohnung des amerikanischen Präsidenten. Hier residierten schon


Der Präsidenten Park (Das Weiße Haus)


Vietnam Veterans Memorial National Memorial

Hier sind chronologisch die Namen der 58.245 (Stand : 31.1212.2004) derjenigen festgehalten, die im Vietnamkrieg von 1959 bis 1975 getötet wurden (mit einem Kreuz gekennzeichnet) oder seitdem als vermisst gelten (mit einer Raute gekennzeichnet). Wird ein neu gefundener Toter als Vermisster identifiziert, dann wird das Kreuz auf die Raute eingemeißelt, Wenn ein Vermisster überlebt hat, dann wird ein Kreis auf die Raute eingemeißelt - es gibt bis jetzt noch keinen Kreis.


Vietnam Veteranen Opfer


Washington Monument National Monument

Das (für immer) höchste Bauwerk in Washington zu Ehren des Oberbefehlshabers im Unabhängigkeitskrieg und ersten Präsidenten der USA, George Washington.


Washington Monument

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!