White Sands National Monument, New Mexico / 2004

Obwohl es an diesem Tag, ganz untypisch für New Mexico, sehr bewölkt war und tatsächlich mal 5 Minuten (!) regnete, waren die White Sands so hell, dass das sie ohne Sonnenbrille nicht zu ertragen waren. Leider geben nur die Bilder mit dem "Sandpflug" die Farbe des Sandes halbwegs richtig wieder. Da der Wind nicht nur alle Spuren ver-, sondern auch die Straße zuweht, wird der Mann, der den Sandpflug fährt, niemals arbeitslos. Die Dünen sind übrigens an der Oberfläche richtig fest, obwohl der Sand so trocken ist, dass kein einziges Sandkorn an den Händen kleben bleibt, wenn man welchen aufhebt.

Über die White Sands donnern ab und zu Militärflugzuege von der zwischen Alamogordo und den White Sands gelegegen Holloman Air Force Base. Für eine F-117A (ein Stealth-Flugzeug) war ich leider zu langsam zum Fotografieren.


Visitor Center

Gipssand ...

... doch die Natur findet einen Weg

Die Wüste ist auf dem Vormarsch ...

... und der Grader versucht sie aufzuhalten

kein Flash, ein Java-Script (lightbox), ..., keine Werbung!