Todesstrafe

"Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal."

Britney Spears


Leider entspricht das intellektuelle Niveau von Frau Spears dem vieler Amerikaner (zumindest was die Todesstrafe angeht).

Am 29.06.1972 hatte der Oberste Gerichtshof der USA im Fall "Furman gegen Georgia" die Todesstrafe (unter bestimmten Bedingungen) zu einer ungewöhnlich grausamen Strafe erklärt. Daraufhin überarbeiteten viele Staaten Ihre Gesetze bezüglich der Todesstrafe, um sie an das Urteil des Obersten Gerichtshofs anzupassen. Seit 1976 ist die Todesstrafe prinzipiell wieder möglich. Die erste Hinrichtung danach fand am 17.01.1977 in Utah statt. Dort wurde Gary Gilmore erschossen.

Sinn hat das keinen, doch die Fakten interessieren kaum jemanden:

In den Bundesstaaten mit Todesstrafe werden (auf 100000 Einwohner bezogen) im Durchschnitt 7,9 Morde begangen, in den Bundesstaaten ohne Todesstrafe 5,1. Das heißt, die Todesstrafe hat keinerlei abschreckende Wirkung. Hierzu passt ein weiteres Zitat :

"Hinrichtungen lösen gar nichts. Sie sind nur ein veraltetes Relikt für einen primitiven Wunsch nach Rache. All die Männer und Frauen, denen ich in ihrem letzten Augenblick gegenüberstand, haben mich davon überzeugt, dass ich mit meiner Tätigkeit keinen einzigen Mord verhindern konnte."

Albert Pierrepoint, nach 25 Jahren Tätigkeit als Henker in Großbritannien


Auch ein anderer ehemaliger Henker - Jerry Givens (von 1982 - 1999 in Virginia) - ist inzwischen nicht mehr vom Sinn seiner "Arbeit" überzeugt :

"Ein Mensch wird im Namen des amerikanischen Volkes verurteilt. Ihr alle verurteilt ihn zum Tode. Ihr gebt ihm einen Prozess, und dann schickt ihr ihn zu mir, damit ich ihn töte. Sollte sich nachher herausstellen, dass er unschuldig ist, seid nicht ihr diejenigen, die ihn umgebracht haben. Das war ich."

"Wenn einer der Geschworenen die Hinrichtung vollziehen müsste, dann würden sie sich vielleicht mehr Gedanken um die Todesstrafe machen. Wenn der Richter gleichzeitig der Henker sein müsste, würde er es sich zweimal überlegen, bevor er jemanden zur Exekution schickt."


Außerdem gibt es eine eindeutig rassistische Tendenz bei der Verhängung der Todesstrafe : der Anteil der Schwarzen an der Gesamtbevölkerung beträgt ca. 13%, der Anteil der Schwarzen an den zum Tode verurteilten beträgt jedoch 42%. Seit Wiedereinführung der Todesstrafe 1976 bzw. seit dem ersten danach vollstreckten Todesurteil wurden zwar mehrere Schwarze für einen Mord an einem Weißen zum Tode hingerichtet, aber kein Weißer für einen Mord an einem Schwarzen (?).


Weiterhin wurden in manchen Bundesstaaten bis 20.06.2002 auch geistig Behinderte und bis 01.03.2005 auch Minderjährige ab 16 hingerichtet.


Auch wird seit 1976 die Todesstrafe recht unterschiedlich gehandhabt (Stand 19.02.2011):

in 12 Bundesstaaten gibt es (seit 1976) keine Todesstrafe (mehr) :


in 2 Bundesstaaten wurde die Todesstrafe 1976 wieder eingeführt und inzwischen wieder abgeschafft, ohne das es ein vollstrecktes Urteil gegeben hätte :


in 1 Bundesstaat wurde die Todesstrafe 1976 wieder eingeführt und inzwischen für verfassungswidrig erklärt (aber noch nicht abgeschafft), ohne das es ein vollstrecktes Urteil gegeben hätte :


in 1 Bundesstaat wurde sie 1976 wieder eingeführt, inzwischen wieder abgeschafft:


in 1 Bundesstaat wurde sie 1976 wieder eingeführt, inzwischen jedoch (wegen massiver Bedenken wegen verschiedener Verurteilungen zu Unrecht) ausgesetzt und wird (am 01. Juli 2011) wieder abgeschafft:


in 1 Bundesstaat wurde sie 1976 wieder eingeführt, ohne das es seitdem ein vollstrecktes Urteil gegeben hätte :


in 10 Bundesstaaten wurde sie 1976 wieder eingeführt, jedoch gab es nur wenige vollstreckte Urteile (1 bis 4 Urteile, also maximal eines in 10 Jahren) :


in 12 Bundesstaaten wurde sie 1976 wieder eingeführt, jedoch gab es nur einige vollstreckte Urteile (5 bis 36 Urteile, also maximal eines in einem Jahr) :


in 10 Bundesstaaten wurde sie 1976 wieder eingeführt, und es gibt dort viele vollstreckte Urteile (mehr als 36, also mehr als eines in einem Jahr) :


"Viele, die leben, verdienen den Tod, und einige, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch mit einem Todesurteil nicht so schnell bei der Hand."

Gandalf der Graue in J. R. R. Tolkiens "Der Herr Der Ringe - Die Gefährten"

kein Flash, kein Java-Script, ..., keine Werbung!