1994

USA 1994 , Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps Größere Karte:

1250 x 681 (ca. 1 Mybtye)

2500 x 1363 (ca. 3,5 Mbtye)

5000 x 2727 (ca. 10 Mbyte)

Mo 27.06.1994

Mainaschaff - Boise, Idaho

Ich fliege von Frankfurt / Rhein-Main (FRA) über London / Heathrow (LHR) und über San Francisco, California (Bundesstaat Nr. 1 - 1994, Nr. 1 insgesamt) / International Airport (SFO) (westlichster Punkt meiner Reise) nach Boise, Idaho (Bundesstaat Nr. 2 - 1994, Nr. 2 insgesamt) / McGowan (BOI).

Inge (die Cousine meiner Mutter) und ihr Mann Tom holen mich vom Flughafen ab. Inge fährt ihren Ford LTD, ein Monster von 6 m Länge mit 8 Zylindern, 5,7 l Hubraum und 312 PS.


Di 28.06. / Mi 29.06.1994

Boise, Idaho

Die nächsten beiden Tage verbringe ich bei Inge und Tom in Boise (Bilder). Boise hat ungefähr so viele Einwohner wie Darmstadt (150000), aber mindestens 5mal so viel Fläche.


Do 30.06.1994

Boise, Idaho - Lewiston, Idaho

30-06-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich hole meinen Mietwagen ab (ein Oldsmobile Ciera, 6 Zylinder - 3,3 l - 162 PS - 7,6 l / 100 km, die beiden Killer in "Fargo" fahren so einen) und fahre einfach von Boise (A) mal los:
nach NW und N durch Oregon (Bundesstaat Nr. 3 - 1994, Nr. 3 insgesamt), nach N und O durch Washington (Bundesstaat Nr. 4 - 1994, Nr. 4 insgesamt) und zurück nach Idaho.

Sanfte Hügel, Halbwüste oder Felder (dort wo die Halbwüste künstlich bewässert wird) und, wenn man hoch genug ist, Wald.

Irgendwo, das heißt im Nord-Osten von Oregon komme ich durch Pendleton (B, Bilder).

Auf der Grenze zwischen Washington und Idaho liegen Clarkston (Washington) und Lewiston (Idaho) (C), die nach Lewis und Clark benannt sind, die als erste Weiße den Westen Amerikas erforschten.

Ich übernachte in Lewiston (C, nördlichster Punkt meiner Reise) im Super 8 Motel.

Nachtrag 14.11.2013: Dieses Motel gibt es noch, es ist aber kein Super 8 mehr.

Heute bin ich ca. 369 Meilen oder ca. 594 km gefahren (in der falschen Fahrstufe des Automatikgetriebes und ohne Tempomat).

Peinlich für mich, dass ich als Technischer Redakteur, der Benutzerinformationen schreibt, die Benutzerinformation des Mietwagens nicht durchgelesen habe!


Verpasst habe ich heute:

Whitman Mission National Historic Sight, Washington


Fr 01.07.1994

Lewiston, Idaho - Boise, Idaho

01-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Lewiston, Idaho - Boise, Idaho

Ich fahre weiter nach S durch Idaho zurück nach Boise (E).

Südlich von Grangeville (B) (da haben Inge und Tom auch mal gelebt) durchquert man die "blaue Prärie", auf der das Gras tatsächlich blaugrün ist (oder zumindest zu sein scheint).

Bevor man White Bird (C) erreicht, kommt man einen unbewaldeten Berg herab, an dem die Nez Perce (ohne auch nur einen Mann zu verlieren) der Kavallerie eine vernichtende Niederlage beibrachten. Eine Gedenktafel am Highway erinnert daran.

Die gesamte Gegend um Craigmont, Grangeville (B) und White Bird (C) bildet den eigentlichen Nez Perce National Historical Park (Bilder).

Weiter südlich kommt dann noch McCall (D, Bilder) (auch da haben Inge und Tom mal gelebt).

Heute bin ich ca. 284 Meilen oder ca. 457 km (immer noch in der falschen Fahrstufe und ohne Tempomat) gefahren.


Sa 02.07.1994

Boise, Idaho

Den nächsten Tag verbringe ich bei Inge und Tom in Boise.


So 03.07.1994

Boise - Grangeville, Idaho - Boise

Mit Inge und Tom fahre ich (noch mal) nach Grangeville zu Arno, dem jüngsten Sohn, der da lebt und heute Geburtstag hat.

Auf dem Weg zurück fahre ich dann auch mal Inges Ford LTD. Was für ein Auto!


Mo 04.07.1994

Boise, Idaho - Provo, Utah

04-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre zum zweiten Mal los:
nach SO durch Idaho, dann nach S durch Utah (Bundesstaat Nr. 5 - 1994, Nr. 5 insgesamt) bis Provo (C).

Sanfte Hügel, Halbwüste oder Felder (dort wo die Halbwüste künstlich bewässert wird) und, wenn man hoch genug ist, Wald.

Dazwischen Salt Lake City (B) (langweilig) am Great Salt Lake (ebenfalls langweilig).

Die Bonneville Salt Flats (das ist da, wo die Geschwindigkeitsweltrekorde für "Autos" aufgestellt werden) sind leider zu weit ab (von Salt Lake City die Interstate nach W bis kurz vor der Grenze zu Nevada).

Ich übernachte in Provo (C) im Super 8 Motel.

Nachtrag 14.11.2013: Dieses Motel wurde (wahrscheinlich) abgerissen. Es gibt aber ein neues Super 8 in Provo.

Heute bin ich ca. 400 Meilen oder ca. 644 km (in der richtigen Fahrstufe mit halbem Benzinverbrauch! und mit Tempomat) gefahren.


Verpasst habe ich heute:

Hagerman Fossil Beds National Monument, Idaho
Golden Spike National Historic Sight, Utah
Timpanogos Cave National Monument, Utah


Di 05.07.1994

Provo, Utah - Moab, Utah

05-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre weiter nach O durch Utah zum Dinosaur National Monument (B, Bilder).

Der Weg führt südlich der Uinta Mountains vorbei, zu denen auch Kings Peak gehört, der mit 4123 m höchste Berg Utahs.

Ich fahre weiter nach O und S durch Colorado (Bundesstaat Nr. 6 - 1994, Nr. 6 insgesamt), und weiter nach W (einsamer und frustrierender als kurz nach der Interstate 70 geht es nicht mehr) und SW durch Utah zum Arches National Park (C, Bilder).

Ein paar Meilen südlich vom Arches National Park liegt Moab (D).

Ich übernachte in Moab im Super 8 Motel.

Heute bin ich ca. 432 Meilen oder ca. 695 km gefahren.


Verpasst habe ich heute:

Colorado National Monument, Colorado


Mi 06.07.1994

Moab, Utah - Durango, Colorado

06-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre weiter nach S und W durch Utah zum Natural Bridges National Monument (B, Bilder), weiter nach S durch Utah zum Mokee Dugway / Valley of the Gods (C, Bilder), und weiter nach O durch Utah und Colorado zum Mesa Verde National Park (D, Bilder).

Ein paar Meilen östlich vom Mesa Verde National Park liegt Durango (E).

Ich übernachte in Durango im Super 8 Motel.

Nachtrag 14.11.2013: Dieses Motel gibt es noch, es wurde aber umgebaut.

Heute bin ich ca. 370 Meilen oder ca. 595 km gefahren.


Verpasst habe ich heute:

Canyonlands National Park, Utah
Hovenweep National Monument, Utah
Yucca House National Monument, Colorado


Do 07.07.1994

Durango, Colorado - Williams, Arizona

07-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre weiter nach S durch Colorado und New Mexico (Bundesstaat Nr. 7 - 1994, Nr. 7 insgesamt), weiter nach W durch New Mexico und Arizona (Bundesstaat Nr. 8 - 1994, Nr. 8 insgesamt), weiter nach N und O durch Arizona und zurück nach New Mexico bis Four Corners (B, Bilder).

In Four Corners grenzen Utah, Arizona, New Mexico und Colorado aneinander (das gibt es sonst nirgendwo, dass vier Bundesstaaten aneinandergrenzen).

Ich fahre zurück nach Arizona und weiter nach W und N durch Arizona, weiter nach N durch Utah bis zum Monument Valley (B, Bilder), weiter nach S durch Utah, und weiter nach SW und W durch Arizona bis zum Grand Canyon National Park (D, Bilder).

Südlich vom Grand Canyon National Park liegt Williams (E).

Ich übernachte in Williams im Super 8 Motel.

Heute bin ich ca. 515 Meilen oder ca. 829 km gefahren.


Verpasst habe ich heute:

Aztec Ruins National Monument, New Mexico
Navajo National Monument, Arizona


Fr 08.07.1994

Williams, Arizona - Las Vegas, Nevada

08-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre erst mal "zurück" nach O und N durch Arizona zum Sunset Crater National Monument (B, Bilder) dann in der richtigen Richtung weiter nach S und W durch Arizona bis Kingman.

Unter anderem fahre ich auch an Flagstaff, Arizona vorbei. Nur wenige Meilen nördlich von Flagstaff liegt Humphreys Peak, der mit 3851 m höchste Berg Arizonas.

Da in Williams das gleiche Zimmer wie in Lewiston statt 30 Dollar (wie in Lewiston) 77 Dollar kostete, reserviere ich in Kingman ein Zimmer im Motel 6.

Ich fahre nach NW zum Hoover Dam (C, Bilder) und weiter nach SW durch Nevada (Bundesstaat Nr. 9 - 1994, Nr. 9 insgesamt) bis Las Vegas (D) (Bilder).

Ich übernachte in Las Vegas im Super 8 Motel. Im Motel gibt es doch tatsächlich auch eine Spielhölle (selbst in Tankstellen stehen Spielautomaten!).

Nachtrag 14.11.2013: Dieses Motel gibt es noch, es ist aber kein Super 8 mehr. Es gibt aber andere Super 8 in Las Vegas

Eigentlich wollte ich was von Las Vegas sehen (Cesar´ Palace, Mirage, ...), aber die Spielhölle im Super 8 Motel reicht völlig aus. Nichts wie weg, das heißt erstmal ins Bett und lang geschlafen.

Heute bin ich ca. 324 Meilen oder ca. 521 km gefahren.


Verpasst habe ich heute:

Wupatki National Monument, Arizona
Walnut Canyon National Monument, Arizona
Montezumas Castle National Monument, Arizona
Tuzigoot National Monument, Arizona


Sa 09.07.1994

Las Vegas, Nevada - Kingman, Arizona

09-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre weiter nach NW und W durch Nevada, weiter nach W durch Califonia bis zum Death Valley National Park (B, Bilder), weiter nach SO und O durch Califonia, weiter nach N und SO durch Nevada und weiter nach SO durch Arizona bis Kingman (C).

Ach ja, Las Vegas (da komme ich noch mal durch) wird auch am Tag nicht besser. Zugegeben, das "Luxor" oder das "Treasure Island" sind schon ganz nett, aber ...

Ich übernachte in Kingman (C) im Motel 6.

Nachtrag 14.11.2013: Dieses Motel wurde abgerissen (nachdem es irgendwann kein Motel 6, sondern was anderes war). Es gibt aber ein neues Motel 6 in Kingman (in dem wir 1997 übernachteten).

Das ist billiger, aber nicht schlechter als im Super 8 Motel. Außerdem liegen die Zimmer (zumindest in den kleineren Motel 6 Motels) nach außen zum Parkplatz, man parkt also dort direkt vor der (Zimmer)Tür.

Heute bin ich ca. 419 Meilen oder ca. 674 km gefahren.


So 10.07.1994

Kingman, Arizona - Grants, New Mexico

10-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre weiter nach O durch Arizona bis zum Barringer Crater (B, Bilder), weiter nach O zum Petrified Forest National Park (C, Bilder) und weiter nach O durch New Mexico bis Grants (D).

Auf dem Weg nach Grants sehe ich "trockenen Regen", das heißt, man schaut nach oben, man sieht, dass es regnet, aber es ist so warm, das der Regen verdunstet, bevor er den Boden erreicht!

Ich übernachte in Grants (D) im Motel 6.

Heute bin ich ca. 438 Meilen oder ca. 705 km gefahren.


Verpasst habe ich heute:

El Malpais National Monument, New Mexico
El Morro National Monument, New Mexico


Mo 11.07.1994

Grants, New Mexico - Alamogordo, New Mexico

11-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre weiter nach O und S durch New Mexico bis Alamogordo (B) (südlichster Punkt meiner Reise).

Alamogordo wird allgemein als der Ort angegeben, an dem am 16.07.1945 die erste Atombombe getestet wurde. Tatsächlich fand der Test westlich von Alamogordo im "White Sands Missile Range" statt.

In Alamogordo selbst gibt es ein tolles Museum: die "New Mexico Museum of Space History" (Bilder).

Ich übernachte in Alamogordo (B) im Motel 6. An der Anmeldung arbeitet Amber ("Bernstein", das passt zu ihrer Haarfarbe). Amber ist die erste (und bleibt die einzige) gutaussehende Frau in den USA 1994.

Heute bin ich ca. 302 Meilen oder ca. 486 km gefahren.


Verpasst habe ich heute:

Petroglyph National Monument, New Mexico
Salinas Pueblo Missions, New Mexico
White Sands National Monument, New Mexico


Di 12.07.1994

Alamogordo, New Mexico - Amarillo, Texas

12-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre weiter nach O und NO durch New Mexico und nach NO durch Texas (Bundesstaat Nr. 10 - 1994, Nr. 10 insgesamt) bis Amarillo (C).

Irgendwo auf dem Weg liegt Roswell (B). Ich treffe ein paar Aliens ... Mal ganz im Ernst: wenn es Aliens gibt und diese Aliens suchen intelligentes Leben auf der Erde, was suchen die dann in den USA? George Bush Jr.?

Ich übernachte in Amarillo (C) im Motel 6.

Zwischen neun und elf gibt es gewaltiges Gewitter und das erste Mal Regen (bei sonst 25 bis 45 Grad Celsius und wolkenlosem Himmel).

Heute bin ich ca. 334 Meilen oder ca. 537 km gefahren.


Mi 13.07.1994

Amarillo, Texas - Pueblo, Colorado

13-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre weiter nach N durch Texas und Oklahoma (Bundesstaat Nr. 11 - 1994, Nr. 11 insgesamt) und in Oklahoma über eine Schlange, die ohne zu schauen einfach über die Straße kriecht, und weiter nach N und W durch Kansas (Bundesstaat Nr. 12 - 1994, Nr. 12 insgesamt).

Die Landschaft ist eintönig flach, es gibt nur Weiden oder Felder und irgendwo in Kansas ein paar Silos mit Interkontinentalraketen mit Mehrfachsprengköpfen.

In Kansas komme ich durch Syracuse (B) (östlichster Punkt meiner Reise).

Ich fahre weiter nach W durch Kansas und Colorado bis Pueblo (C).

Ich übernachte in Pueblo im Motel 6.

Nachtrag (13.03.2006):

Wäre ich (die Zeit hätte ich gehabt) noch ein wenig weiter nach Westen über Pueblo hinaus gefahren, hätte ich mir die Royal Gorge Bridge über den Arkanasas ansehen können. Die Royal Gorge Bridge war damals die höchste Brücke der Welt.

Heute bin ich ca. 393 Meilen oder ca. 632 km gefahren.


Verpasst habe ich heute:

Alibates Flint Quarries National Monument, Texas
Bent´s Old Fort National Historic Sight, Colorado


Do 14.07.1994

Pueblo, Colorado - Laramie, Wyoming

14-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre weiter nach N durch Colorado (unter anderem auch mehr als eine Stunde durch Denver) und durch Wyoming (Bundesstaat Nr. 13 - 1994, Nr. 13 insgesamt) bis Cheyenne (B).

Wyoming ist etwa so groß wie die Bundesrepublik Deutschland vor 1990, nämlich ca. 250000 km2. Allerdings lebten in der Bundesrepublik Deutschland vor 1990 ca. 65000000 Menschen und in Wyoming leben nur 500000. 10% davon leben in Cheyenne, der Hauptstadt Wyomings. Ich drehe eine kurze Runde durch die Stadt, aber viel gibt das nicht her.

Ich fahre weiter nach W durch Wyoming bis Laramie (C, Bilder).

Ich übernachte in Laramie im Motel 6.

Heute bin ich ca. 276 Meilen oder ca. 444 km gefahren.


Verpasst habe ich heute:

Florrisant Fossile Beds National Monument, Colorado


Fr 15.07.1994

Laramie, Wyoming - Hot Springs, South Dakota

15-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre weiter nach NO durch Wyoming, weiter nach O durch Nebraska (Bundesstaat Nr. 14 - 1994, Nr. 14 insgesamt) bis zum Scott´s Bluff National Monument (B, Bilder), weiter nach O durch Nebraska bis zum Chimney Rock National Historic Sight (C, Bilder) und weiter nach N durch Nebraska und South Dakota (Bundesstaat Nr. 15 - 1994, Nr. 15 insgesamt) bis Wounded Knee (D, Bilder).

Ich fahre weiter nach W und N durch South Dakota bis Hot Springs (E).

In Hot Springs hat man Mammuts ausgegraben (E, Bilder).

Ich übernachte in Hot Springs im Super 8 Motel, gleich neben der Ausgrabung. Leider war im Motel 6 in Rapid City nichts mehr frei.

Heute bin ich ca. 443 Meilen oder ca. 713 km gefahren.


Verpasst habe ich heute:

Fort Laramie National Historic Sight, Wyoming
(Badlands National Park, South Dakota)
(Minuteman Missile National Historic Site, South Dakota)


Sa 16.07.1994

Hot Springs, South Dakota - Miles City, Montana

16-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre weiter nach N und O durch South Dakota (durch den Wind Cave Nationalpark (B) ohne es zu merken!) bis zum Mt. Rushmore National Memorial (C, Bilder).

Mt. Rushmore National Memorial liegt in den Black Hills, die man den Indianern auf ewig verkauft hatte, obwohl sie doch sowieso den Indianern gehörten, und "ewig" bedeutete auch nur solange, bis man dort Gold fand. Die Weißen kamen, die Indianer wehrten sich zurecht und dann kam die Kavallerie.

Am Mt. Rushmore National Memorial gibt es zum zweiten und letzten Mal Regen (bei sonst 25 bis 45 Grad Celsius und wolkenlosem Himmel).

Gleich westlich neben Mount Rushmore liegt Harney Peak, der mit 2207 m höchste Berg South Dakotas, an dessen Fuß man von Süden kommend auf dem Weg zum Mount Rushmore vorbeifährt.

Ich fahre zurück nach S durch South Dakota zum Crazy Horse Monument (D, Bilder).

Ich fahre weiter nach W durch South Dakota, weiter nach W und N durch Wyoming bis zum Devil´s Tower National Monument (E, Bilder), weiter nach N und O durch Wyoming, weiter nach N durch South Dakota, weiter nach N und W durch North Dakota (Bundesstaat Nr. 16 - 1994, Nr. 16 insgesamt)

Wenige Meilen nordöstlich von Bowman, wo ich nach Westen Richtung Montana abbiege, liegt White Butte, der mit 1069 m höchste Berg North Dakotas.

Ich fahre weiter nach W durch Montana (Bundesstaat Nr. 17 - 1994, Nr. 17 insgesamt) bis Miles City (F).

Miles City müsste eigentlich Miles Little Village heißen, denn es ist wirklich nur ein Dorf.

Ich übernachte in Miles City (F) im Motel 6.

Heute bin ich ca. 487 Meilen oder ca. 784 km gefahren.


Verpasst habe ich heute:

Jewel Cave National Monument, South Dakota


So 17.07.1994

Miles City, Montana - Billings, Montana

17-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre weiter nach W und S durch Montana bis zum Little Bighorn Battlefield National Monument (B, Bilder).

Dort am Little Big Horn besiegten die Siuox General Custer. Deshalb gibt es dort ein richtige Gedenkstätte (im Gegensatz zu Wounded Knee).

Ich fahre weiter nach W durch Montana bis Billings (C). Der Mann an der Rezeption war schon in D und zwar in Bad Kissingen ... das ist keine 200 km von Aschaffenburg (wo ich wohne).

Ich übernachte in Billings (C) im Motel 6.

Nachtrag 14.11.2013: Dieses Motel wurde abgerissen (nachdem es irgendwann kein Motel 6, sondern was anderes war). Es gibt aber ein neues Motel 6 in Kingman (in dem wir 1997 übernachteten). Inzwischen wurde ein neues Motel 6 an dieser Stelle gebaut, so dass es dort wieder zwei gibt.

Heute bin ich ca. 224 Meilen oder ca. 360 km gefahren. Es waren vier große Streckenabschnitte. Am Anfang jedes Abschnitts schaltete ich den Tempomat ein und am Ende aus, das heißt, dass ich auf keinem der vier Abschnitte bremsen musste!


Mo 18.07.1994

Billings, Montana - Idaho Falls, Idaho

18-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Ich fahre weiter nach W durch Montana über den Bear Tooth Pass (B, Bilder) nach Wyoming.

Der Pass ist 10497 Fuß oder 3337 m hoch und oben hat man einen tollen Blick. Vom Bear Tooth Pass aus sieht man im Nordwesten Granite Peak, der mit 3901 m höchsten Berg Montanas. Der höchste Pass in den USA und in Nordamerika ist übrigens der Mt. Evans Scenic Byway in Colorado mit 14130 Fuß oder 4492 m.

Ich fahre weiter nach W durch Wyoming und Montana und Wyoming bis zum Yellowstone National Park (C, Bilder).

Im Yellowstone sehe ich (gleich neben der Straße) einen (jungen) Bären (Bilder)!

Ich fahre weiter nach W und S durch Montana und weiter nach S durch Idaho bis Idaho Falls (D).

Ich übernachte in Idaho Falls im Motel 6.

Da es nicht weit vom Motel einen McD gibt, laufe(!) ich dahin. Und komme mir total blöd dabei vor. Niemand läuft da. Auch wenn es nur wenige Meter sind.

Heute bin ich ca. 366 Meilen oder ca. 589 km gefahren und 1 km gelaufen.


Verpasst habe ich heute:

Grand Teton National Park, Wyoming


Di 19.07.1994

Idaho Falls, Idaho - Boise, Idaho

19-07-1994, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps


Ich fahre weiter nach W durch Idaho zum EBR-1 (B, Bilder).

Ich fahre weiter nach W durch Idaho (am Craters Of The Moon National Monument (C, Bilder (von 1997)) vorbei ohne es zu merken!) zurück nach Boise (D).

Heute bin ich ca. 266 Meilen oder ca. 428 km gefahren.

Insgesamt bin ich in 18 Tagen ca. 6642 Meilen oder ca. 10687 km gefahren.

Das sind ca. 369 Meilen oder ca. 594 km pro Tag.


Verpasst habe ich heute:

Craters Of The Moon National Monument, Idaho
Hagerman Fossil Beds National Monument, Idaho


Mi 20.07. ... Do 28.07.1994

Boise, Idaho

Die restlichen Tage verbringe ich bei Inge und Tom in Boise.


Fr 29.07.1994

Boise - ...

Ich fliege von Boise (1), Idaho / McGowan (BOI) über Chicago, Illinois (Bundesstaat Nr. 18 - 1994, Nr. 18 insgesamt) / O´Hare (ORD) nach ...


Sa 30.07.1994

... - Mainaschaff

... nach Frankfurt / Rhein-Main (FRA).

Meine Haare und vor allem mein Bart sind von fünf Wochen Sonne ausgebleicht.

Die Luftfeuchtigkeit hier ist unerträglich. Die Preise von Jeans sind es ebenfalls.

Für einige Tage habe ich Probleme mit dem Schalten.

kein Flash, kein Java-Script, ..., keine Werbung!