USA - Reisen - Planung

Übersicht

Auch wenn das eine oder andere selbstverständlich erscheint, sei es hier doch angesprochen. Das, was angesprochen wird, bezieht sich immer darauf, dass man den Urlaub selbst plant und organisiert. Eine von einem Reiseveranstalter vororganisierte Bus- oder Auto-(Rund-)Reise ist nach meiner Überzeugung nicht empfehlenswert. Die vororganisierten Reisen erfassen nur das, was jeder sehen will, weil er es kennt (Las Vegas, Grand Canyon, Niagara Falls, New York, ...). Andere vielleicht sogar sehenswertere Ziele werden so gut wie gar nicht in solche Reisen mit aufgenommen. Außerdem wird man in einem starren Stundenplan gezwungen, besonders bei einer Busreise. Da zieht man dann auch noch mit einer ganzen Herde umher. Das muss nicht sein. Natürlich erfordert eine selbstorganisierte Reise mehr Aufwand, aber der lohnt sich ganz sicher.

Im Folgenden genannte Markennamen ergeben sich aus meinen positiven Erfahrungen mit diesen Marken. Markennamen sind keine bezahlte Werbung.



Schritt 1 - die perfekte Reisezeit und -dauer

Die nach meiner Überzeugung perfekte Reisezeit ist, am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt (diejenigen, die in mehrheitlich evangelischen Bundesländern leben, haben hier leider ein Problem) zum letzten Mal zu arbeiten, an Christi Himmelfahrt zu packen, am Freitag nach Christi Himmelfahrt zu fliegen, dann von Samstag bis zum Fronleichnams-Donnerstag (insgesamt 20 Tage) in den USA zu sein, an Freitag nach Fronleichnam zurück zu fliegen, am Samstag hier anzukommen, sich am Sonntag noch mal auszuruhen und dann am Montag wieder zu arbeiten.

Erstens hat man so 25 Tage am Stück frei, benötigt aber nur 14 Tage Urlaub (also weniger als die Hälfte des Jahresurlaubs) und da manche Firmen an den Freitagen nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam ohnehin arbeitsfrei haben, versäumt man in diesen Fällen sogar nur 12 Arbeits-Tage, also kaum mehr als bei einem zweiwöchigen Urlaub wo auch immer (E, TR, ...).

Zweitens ist es um diese Jahreszeit im Norden der USA nicht mehr so kalt und im Süden noch nicht allzu heiß (siehe hier auch die "Tipps und Tricks")


Schritt 2 - die Ziele

Mit Hilfe meiner Homepage, der dort verlinkten Original-Homepages der National Parks, ..., mit Hilfe verschiedener Reiseführer und Bildbände und mit Hilfe von Verwandten, Freunden und Bekannten, die schon in den USA waren, stellt man eine Liste zusammen, die etwa 20 Ziele umfassen sollte:


Schritt 3 - die Flughäfen

Mit Hilfe der Liste aus Schritt 2 sowie

www.nps.gov

wo man alle National Parks, ... lokalisiert sowie mit Hilfe z.B. meiner Homepage für weitere Ziele (z.B. Monument Valley (kein National Park!), Hoover Dam, ... und natürlich Städte) grenzt man das zu bereisende Gebiet ein und besorgt sich dann eine Landkarte, die einigermaßen genau dieses Gebiet umfasst.

Auf dieser Landkarte sucht man dann den passenden Flughafen, auf dem man dann schließlich landet (möglicherweise muss man in den USA noch einen Anschlussflug nehmen) und den Flughafen, von dem aus man wieder nach Hause fliegt (möglicherweise muss man in den USA noch mal umsteigen).


Schritt 4 - die Route planen (lassen)

Auch wenn es Routenplaner im Internet gibt, sollte sich doch einen (eigenen) kaufen (und installieren).

Dort gibt man dann den letzten Flughafen des Hinflugs, den ersten Flughafen des Rückflugs sowie die 10 unverzichtbaren und die 5 zur Not verzichtbaren Ziele aus der Liste aus Schritt 2 ein und lässt den Routenplaner dann die entsprechende Route berechnen.

In diesem Schritt interessiert nur die Gesamtstrecke, die der Routenplaner berechnet.


Schritt 5 - Route anpassen

Wenn man dann den ersten Schreck verdaut hat, überlegt man sich, ob die Gesamtstrecke auf die 20 Tage aus Schritt 1 verteilt (bzw. auf 19 oder 18 oder ... für einen oder zwei oder ... Tage in einer oder zwei oder ... Städten)

Entsprechend fügt man von den 5 alternativen Zielen aus der Liste aus Schritt 2 welche ein, belässt man die Planung so wie sie ist oder streicht von den 5 zur Not verzichtbaren Ziele aus der Liste aus Schritt 2.


Schritt 6 - die Route planen (lassen)

Wie Schritt 4, nur um Schritt 5 verändert.


Schritt 7 - Route anpassen

Die in Schritt 6 festgelegte Route wird jetzt auf die 20 (oder 19 oder 18 oder ...) Tage verteilt.

Dabei geht es weniger darum, jeden Tag die gleiche Strecke zurückzulegen, als vielmehr darum, jeden Tag die gleiche Zeit unterwegs zu sein.

Dazu verwendet man die für die einzelnen Streckenabschnitte gegebenen Zeiten und zählt die geschätzten Zeiten an den einzelnen Zielen dazu. Diese Zeiten zu schätzen ist nicht einfach und hier eine genaue Anleitung zu geben würde den Rahmen sprengen. Deshalb gibt es hier nur ein paar grundlegende Richtlinien.

Ein großer National Park (Yellowstone, Yosemite, ...) benötigt für einen Erst- bzw. Einmal-Besuch zwischen 4 und 8 Stunden, ein kleiner National Park (Crater Lake, ...) zwischen 2 und 4 Stunden, National Monuments, ... Historic Sites, ... Memorials, ... benötigen 1 bis 2 Stunden. Weniger Zeit geht kaum, mehr Zeit geht immer.

Dazu kommen die Fahrzeiten im Park, die vom Routenplaner nicht berücksichtigt sind, es sei denn, die Route geht durch den Park hindurch. Für genauere Informationen findet man auf den Original-Homepages der National Parks, ..., unter "Plan Your Visit", "Directions", "Maps" die Übersichtskarte des jeweiligen Parks, ..., als .pdf-Datei. Auf dieser Karte findet man die interessanten Punkte im Park sowie die zugehörigen Entfernungen. Zu berücksichtigen ist auch, dass in den Parks, ... nur langsam gefahren werden darf.

Wenn man die Route verteilt hat, muss man am Ende eines jedes Tages noch ein Motel suchen, was dann die Stecke entsprechend verlängert oder verkürzt (oder die Zeit an den Zielen entsprechend verlängert oder verkürzt).

Ein Beispiel :

Übernachtung in Kingman, Arizona.

Geplant für den nächsten Tag (ab Kingman) ist entsprechend der täglichen Durchschnitts-Zeit 6 Stunden fahren (reine Fahrtzeit). Außerdem möchte man maximal insgesamt 12 Stunden unterwegs sein. Die nächsten National Parks sind Grand Canyon und Petrified Forest. Dazwischen liegt noch der Winslow Meteor Crater.

Zeit Kingman bis Grand Canyon : 2,75 Stunden
Zeit am Grand Canyon : 3 Stunden
Zeit Grand Canyon bis Winslow Meteor Crater : 2,5 Stunden
Zeit am Winslow Meteor Crater : 1 Stunde
Zeit Winslow Meteor Crater bis Petrified Forest : 1 Stunde
Zeit am Petrified Forest : 3 Stunden
...

Das bedeutet entweder, dass man sich vor dem Petrified Forest ein Motel suchen muss (was bedeutet 10,25 Stunden unterwegs zu sein (6,25 Stunden fahren und 4 Stunden an den Zielen)), denn mit Petrified Forest wären es schon 13,25 Stunden (6,25 Stunden fahren und 7 Stunden an den Zielen) und dass man am Grand Canyon und am Winslow Meteor Crater mehr Zeit verbrigen kann. Oder es bedeutet, dass man am Grand Canyon und am Winslow Meteor Crater weniger Zeit verbringen kann, damit man dann den Petrified Forest doch noch mitnehmen kann und sich ein Motel nach dem Petrified Forest suchen kann.


Schritt 8 - die Route planen (lassen)

Wie Schritt 4, nur jetzt für jeden der 20 (oder 19 oder 18 oder ...) Tage entsprechend der Aufteilung aus Schritt 7 einzeln. Die jeweiligen Tage speichert und druckt man.


Schritt 9 - buchen

Im letzten Schritt bucht man die Motels aus Schritt 7, die Flüge und den Mietwagen.

kein Flash, kein Java-Script, ..., keine Werbung!