2008

USA 2008 , Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps Größere Karte:

1250 x 681 (ca. 1 Mybtye)

2500 x 1363 (ca. 3,5 Mbtye)

5000 x 2727 (ca. 10 Mbyte)

So, 13.04.2008

Frankfurt - Dallas, Texas

13-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Sabine und ich fliegen von Frankfurt / Rhein-Main (FRA) nach Dallas, Texas (Bundesstaat Nr. 1 - 2008) / Dallas-Fort Worth International Airport (DFW) (1), dem westlichsten Punkt unserer Reise.

Der Anflug ist fantastisch: das Flugzeug kommt von Norden, fliegt östlich am Flughafen vorbei, um dann nach einer 180-Grad-Kurve von Süden kommend zu landen. Da das Wetter (so wie im ganzen Urlaub - Ausnahme siehe unten) super ist, habe ich von meinem Fensterplatz an Steuerbord eine unglaublichen Blick über den Flughafen, Fort Worth und Dallas.

Wir holen unseren Mietwagen ab (einen Pontiac G5, 4 Zylinder - 2,2 l - 148 PS, 6,9 l / 100 km) und fahren nach O durch Dallas bis zum Super 8 (B).

Böse (und dazu politisch völlig unkorrekte) Gerüchte behaupten, "Pontiac" stünde für "Poor old Nigger thinks it´s a Cadillac".

Wir übernachten in Dallas (B) im Super 8.

Heute sind wir ca. 29 Meilen oder ca. 47 km gefahren.


Mo, 14.04.2008

Dallas, Texas - Dallas, Texas

14-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren in die Innenstadt von Dallas (Bilder), um dort festzustellen, dass das 6th Floor Museum erst ab Mittag offen ist. Also fahren wir zurück zum Motel und sparen eine Menge Parkgebühren, denn auf dem Parkplatz, auf dem wir parken, will man 3 Dollar ... für 20 Minuten (was nur ganz klein gedruckt auf dem Hinweisschild steht)!

Am frühen Nachmittag kehren wir zurück und sehen uns auf der Dealey Plaza um, bevor wir uns das 6th Floor Museum ansehen.

Da Kaffee in den USA überall in einer endlosen Tasse ausgeschenkt wird, aber (fast) so dünn wie Wasser ist, ist "Starbucks" immer die Rettung (und leckeren Kuchen gibt es da auch), so auch hier in Dallas.

Wir übernachten wieder in Dallas im Super 8.

Heute sind wir ca. 35 Meilen oder ca. 56 km gefahren.


Di, 15.04.2008

Dallas, Texas - Little Rock, Arkansas

15-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach O und nach N durch Texas bis wir den Sabine River (B) überqueren (und natürlich Bilder machen).

Sabine River

Wir fahren weiter nach N und O bis Arkansas (Bundesstaat Nr. 2 - 2008, Nr. 33 insgesamt). Weiter nach O, vorbei an Hope, Arkansas, (wo Bill Clinton geboren wurde), weiter nach O und N bis Hot Springs National Park (C, Bilder) (wo Bill Clinton seine Jugend verbracht hat), weiter nach O bis Little Rock (D) (wo Bill Clinton regiert hat).

Die Hügel um Hot Springs sind die einzigen Erhebungen während des ganzen Urlaubs. Dafür ist alles (von Dallas, Texas bis Miami Florida) grün, grün, grün!

Durch Little Rock fließt der Arkansas River und als wir auf der I-530 östlich von downtown Little Rock den Arkansas überqueren, sehen wir eine Schleuse!

Wir übernachten in Little Rock im Super 8 (D).

Heute sind wir ca. 383 Meilen oder ca. 616 km gefahren.


Mi, 16.04.2008

Little Rock, Arkansas - West Memphis, Arkansas

16-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren nach Downtown Little Rock zur Central High School National Historical Sight (A, Bilder).

Wir fahren weiter nach O bis West Memphis und beziehen unser Zimmer im Motel, bevor wir weiter nach O über den Mississippi bis Tennessee (Bundesstaat Nr. 3 - 2008) und nach Memphis, Tennessee (B, Bilder), gleich hinter der Grenze / dem Missisippi, der nördlichste Punkt unserer Reise, fahren.

Zur Fahrt von Little Rock bis West Memphis gibt es zwei Anmerkungen :

Auf die I-40 aufgefahren, beschleunige ich auf 65 Meilen / Stunde und schalte den Tempomat ein. So fahre ich, weil alle anderen die erlaubten 70 Meilen / Stunde ausnutzen, zwei Stunden ganz gemütlich auf der rechten Spur bis West Memphis bis zur Abfahrt zum Motel ohne auch nur ein einziges Mal beschleunigen oder bremsen zu müssen!

Auf dem Weg überquert die I-40 den White River und den Cache River. Beide Flüsse sind normalerweise vielleicht 50 m breit, doch nach wohl sintflutartigen Regenfällen Ende März und Anfang April sind sie vielleicht 500 m breit, und das (flache) Land links und rechts ist eine einzige Seenlandschaft. Auch der Mississippi ist doppelt oder dreimal so breit wie normal, und zwar auf Kosten von Arkansas, weil Memphis gut eingedeicht ist. In weiser Voraussicht hat man die De-Soto-Brücke, über die die I-40 nach Tennessee / Memphis führt, auf der Seite von Arkansas ausreichend verlängert.

Nach dem ersten Besuch im Memphis fahren wir zurück nach W bis Arkansas / West Memphis (C).

Wir übernachten in West Memphis im Super 8.

Heute sind wir ca. 128 Meilen oder ca. 206 km gefahren.


Do, 17.04.2008

West Memphis, Arkansas - West Memphis, Arkansas

17-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren wieder nach Memphis (B, Bilder).

Zunächst besuchen wir Graceland, das Haus von Elvis Presley, und dann das ehemalige Lorraine-Motel und jetzige Civil Rights Museum, in dem am 04.04.1968 Dr. Martin Luther King jr. erschossen wurde.

Nach dem zweiten Besuch im Memphis fahren wir zurück nach W bis Arkansas / West Memphis.

Wir übernachten in West Memphis im Super 8.

Heute sind wir ca. 83 Meilen oder ca. 134 km gefahren.


Fr, 18.04.2008

West Memphis, Arkansas - Tallulah, Lousiana

18-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Da eine Schlechtwetterfront über uns hinwegzieht, fahren wir den Vormittag und den frühen Nachmittag in strömendem Regen (mit Sicht nur bis zur Windschutzscheibe!). Das bleibt dann aber auch der einzige Regen für den ganzen Urlaub!

Wir fahren weiter nach O bis Tennessee, durch Memphis nach S, weiter nach S bis Mississippi (Bundesstaat Nr. 4 - 2008, Nr. 34 insgesamt), weiter nach S und W zurück über den Missisippi bis Arkansas, weiter nach W und S bis Arkansas Post National Memorial (B, Bilder).

Wir fahren weiter nach S bis Louisiana (Bundesstaat Nr. 5 - 2008, Nr. 35 insgesamt). weiter nach S bis Poverty Point National Monument (C, Bilder).

In Louisiana sieht man immer wieder Häuser, die einen an "Tara" in "Vom Winde verweht" erinnern.

Und dann gibt es da auch Häuser oder besser feststehende Wohnwagen, die eigentlich bedeuten, dass hier wohl nicht so priviligierte Menschen wohnen, doch dann stehen da ein oder zwei große Autos und ein großes Boot. Schon merkwürdig, wo man hier die Prioritäten setzt. Wenigstens nicht bei Magnum.

Wir fahren weiter nach S und O bis Tallulah (D, eine tochter von Bruce Willis heißt so! Glaube ich.).

Wir übernachten in Tallulah im Super 8.

Heute sind wir ca. 314 Meilen oder ca. 505 km gefahren.


Sa, 19.04.2008

Tallulah, Lousiana - Mobile, Alabama

19-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach O bis über den Mississippi nach Mississippi nach Vicksburg zum Vicksburg National Military Park (B, Bilder) gleich hinter der Grenze / dem Missisippi.

Wir fahren weiter nach O und S Alabama (Bundesstaat Nr. 6 - 2008, Nr. 36 insgesamt), weiter nach S bis Mobile, Alabama (D).

In Jackson (C), der Hauptstadt Missisippis, kaufen wir in der Metromall (direkt an der I-20) ein.

Das erste, was einem auffällt, ist, das die Mall sauber und gepflegt ist und für eine konsumfreudiges Gefühl sorgt.

Das zweite, was einem auffällt, ist, das bis auf uns und zwei oder drei andere alles Schwarze sind. So wie wir als "Exoten" unter Schwarzen müssen sich Schwarze unter Weißen fühlen.

Das dritte, was einem auffällt, ist, das alle schick angezopgen sind und das es nur schicke Sachen zu kaufen gibt und nirgendwo Ramsch. Der (schwarze) Mann im Schuh-Geschäft trägt einen orangenen Anzug ... und das sieht scharf und kein bisschen peinlich aus.

Das vierte, was einem auffällt, ist, das unser Pontiac nicht da ist, wo wir glauben ihn abgestellt zu haben. Doch wir sind uns sicher, die Mall durch den Ausgang verlassen zu haben, durch wir sie auch betreten hatten. Dann jedoch merke ich, das da wo wir stehen und suchen, nicht der Parkplatzteil ist, an den ich mnich erinnere und Sabine fällt ein, das wir zwar an einem Rekrutierunsgbüro der US Army vorbei in dier Mall rein sind, aber nicht am Rekrutierunsgbüro raus. Am Informationsschalter erklärt man uns dann (leicht amüsiert über die dummen Touristen aus D) wo der richtige Ausgang ist. Der ist nämlich geneüber und oben und nicht unten, weil die Mall am Hang steht. Da wir aber so oft die Rolltreppe runter und die Rolltreppe rauf gefahen sind, hatten den überblick etwas verloren. Nachdem wir die Mall durch den richtigen Ausgang verlassen haben, steht da natürlich auch der Pontiac, der brav gewartet hat.

Wir übernachten in Mobile (D) im Super 8.

Heute sind wir ca. 271 Meilen oder ca. 436 km gefahren.


So, 20.04.2008

Mobile, Alabama - Tallahassee, Florida

20-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren in Mobile (B, Bilder) weiter nach O bis zur Mobile Bay, in der die USS Alabama vor Anker liegt (und noch anderes Kriegsgerät zu sehen ist).

Wir fahren weiter nach O bis Florida (Bundesstaat Nr. 7 - 2008, Nr. 37 insgesamt und so wie es aussieht, auch der letzte).

Der Weg / die I-10 über die Mobile Bay ist eine typische amerikanische "Brücke" :
Pfeiler in Wasser gestellt, die Straße draufgelegt und in der Mitte oder sonstwo eine Beule, unter der die Schiffe durchfahren können. Das ist auch so bei der San Matteo Bridge über die Bucht von San Francisco und bei einigen Brücken zwischen den Florida Keys.

In Pensacola (C) wechseln wir am Flughafen den Mietwagen, (jetzt ein Pontiac G6, 6 Zylinder - 3,5 l - 219 PS, 7,6 l / 100 km = besser als nach Herstellerangabe (9,0 l)) um die Einwegmiete zu minimieren. Pensacola - Dallas ist kürzer und damit billiger als Miami - Dallas und Pensacola - Miami kostet keine Einwegmiete, weil innerhalb Floridas keine Einwegmiete erhoben wir (Ersparnis : 383,30 Dollar / ca. 243 Euro).

Renee am Alamo-Schalter hat eine Großmutter aus Aschaffenburg (meiner Heimatstadt). Man kann einfach nicht davonlaufen. Egal wie weit man weg ist, Aschaffenburg holt einem immer wieder ein (siehe auch White Sands Missile Range).
Wir fahren weiter nach S und O bis Gulf Islands National Seashore (D, Bilder).

Wir fahren weiter nach O und N durch Walton County, das den höchsten Punkt Floridas besitzt : 105 (!) m über den Meer.

Wir fahren weiter nach O bis Tallahassee, die Hauptstadt Floridas (E).

Wir übernachten in Tallahassee im Super 8 (das teuerste und schlechteste Motel des Urlaubs, nicht empfehlenswert!).

Heute sind wir ca. 285 Meilen oder ca. 459 km gefahren.


Mo, 21.04.2008

Tallahassee, Florida - Orlando, Florida

21-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach O und S bis St. Augustine (B, Bilder), die älteste Stadt der USA.

In St. Augustine gibt es unter anderem das Castilio de San Marcos National Monument.

Wir fahren weiter nach S bis Fort Matanzas National Monument (C, Bilder).

Wir fahren weiter nach S bis Orlando / Kissimmee (D).

Wir übernachten in Orlando / Kissimmee im Super 8 (das preiswerteste und beste Motel des Urlaubs, sehr empfehlenswert!).

Heute sind wir ca. 334 Meilen oder ca. 537 km gefahren.

Das Motel liegt etwas weg von der Straße und davor (also zwischen Straße und Motel) liegt ein Denny´s. Dort essen wir drei Abende nacheinander. Das Steak mit Shrimps ist ein Traum und Natalia - die Kellnerin - kommt aus Ungarn und ihr Vater - wie meiner - aus der Gegend von Szeged.


Verpasst haben wir heute:

Fort Caroline National Memorial, Florida


Di, 22.04.2008

Orlando, Florida - Orlando, Florida

22-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren nach O bis Cape Canaveral mit dem John F. Kennedy Space Center (B, Bilder).

Wir fahren weiter nach N bis Canaveral National Seashore (C, Bilder).

Wir fahren weiter nach W bis Orlando / Kissimmee.

Wir übernachten wieder in Orlando / Kissimmee im Super 8.

Heute sind wir ca. 178 Meilen oder ca. 286 km gefahren.


Mi, 23.04.2008

Orlando, Florida - Orlando, Florida

23-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Nachdem die Aufnahmefähigkeit doch ziemlich erschöpft ist, beleiben wir heute in Orlando (A, Bilder) und es mal entspannt und eingekauft :

In der Florida Mall und
in den Orlando Premium Outlets

Auf der Suche nach einem Postamt entdecken wir Celebration, das wohl zu Disney World gehört (da es laut Stadtplan auf Disney-World-Land liegt).

Wir übernachten wieder in Orlando / Kissimmee im Super 8.

Heute sind wir ca. 41 Meilen oder ca. 66 km gefahren.


Do, 24.04.2008

Orlando, Florida - Florida City / Homestead, Florida

24-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Eigentlich war für heute der Start eines Space Shuttles geplant, den wir uns gerne angesehen hätten. Leider wurde der Start auf den 25. Mai verschoben.

Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) gab am 20. Februar 2008 außerdem bekannt, dass der Space Shuttle Discovery statt am 24. April 2008 nun am 25. Mai 2008 um 19:26 Uhr EST zur Space Shuttle-Mission STS-124 starten werde. Der Anlass sind Verspätungen bei der Fertigung des External Tank (ET). Außerdem steht im Zeitraum zwischen dem 07. Mai 2008 und 25. Mai 2008 die Sonne derart zur Flugbahn der ISS, dass die durch die Solarzellenflächen generierbare Energie nicht für die Durchführung der Space Shuttle-Mission reicht. Der Aufschub des Starts um 31 Tage hat keine Auswirkungen auf andere Space Shuttle-Starts. Mit der Space Shuttle-Mission STS-124 werden das JEM Pressurized Module (PM) Kibo, JEM Remote Manipulator System (RMS) zur ISS gebracht werden.

Wir fahren weiter nach S durch das Rentner-Florida (jedenfalls gibt es jede Menge entsprechende Wohnanlagen und ärzte bzw. Krankenhäuser).

Westlich des Big Cypress National Preserve leben noch etwa 30 Florida Panther und deshalb darf man dort Nachts nur 45 Meilen / Stunde fahren. Außerdem versucht man die Panther durch Zäune vor der Straße zu schützen.

Wir fahren weiter nach O durch das Big Cypress National Preserve (B, Bilder).

Wir fahren weiter nach O bis zum Everglades National Park (C, noch keine Bilder), aber der Shark Valley Aussichtsturm ist heute nur zu Fuß (7 Meilen einfach) zu erreichen

Wir fahren weiter nach S bis Florida City / Homestead (D).
Wir übernachten in Florida City / Homestead im Super 8.

Heute sind wir ca. 272 Meilen oder ca. 438 km gefahren.


Fr, 25.04.2008

Florida City / Homestead, Florida - Florida City / Homestead, Florida

25-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren weiter nach S und W über alle Florida Keys (Bilder) bis Key West (29, Bilder) (der südlichste Punkt unserer Reise).

Auf dem Rückweg essen wir auf Key Largo (C) im The Fish House den besten Fisch unseres Lebens (!) und Key Lime Pie (!). Zwei Japanerinnen an einem anderen Tisch lassen sich den Fisch, den Sie zu essen wollen, vorher zeigen. Die Kellnerin läßt sich nichts anmerken, kann aber dann doch ein Rollen mit den Augen nicht unterdrücken, als sie an unserem Tisch vorbeikommt und ich mit einem Lächeln zu erkennen gebe, dass ich die kleine Aktion mit bekommen habe. Außerdem beruhigt es sie dann, als ich bei unserer Bestellung ergänze, dass wir den Fisch vorher nicht sehen müssen.

Wir übernachten wieder in Florida City / Homestead im Super 8.

Heute sind wir ca. 259 Meilen oder ca. 417 km gefahren.


Sa, 26.04.2008

Florida City / Homestead, Florida - Florida City / Homestead, Florida

26-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren nach W in den Everglades National Park (B, Bilder).

Wir übernachten wieder in Florida City / Homestead im Super 8.

Heute sind wir ca. 111 Meilen oder ca. 179 km gefahren.


So, 27.04.2008

Florida City / Homestead, Florida - Florida City / Homestead, Florida

27-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren nach O zum Biscyane National Park (B, Bilder).

Wir übernachten wieder in Florida City / Homestead im Super 8.

Heute sind wir ca. 25 Meilen oder ca. 40 km gefahren.


Mo, 28.04.2008

Florida City / Homestead, Florida - Florida City / Homestead, Florida

28-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren nach N nach Miami (B, Bilder) (der östlichste Punkt unserer Reise).

Wir übernachten wieder in Florida City / Homestead im Super 8.

Heute sind wir ca. 76 Meilen oder ca. 122 km gefahren.


Di, 29.04.2008

Florida City / Homestead, Florida - Miami, Florida - Aschaffenburg

29-04-2008, Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps

Wir fahren nach N zum Miami International Airport. Dort geben wir unseren Mietwagen ab. Die Suche nach der Abgabestation wird zur Schnitzeljagd mit einer verzweifelten Suche nach den Wegweisern zu den Abgabestationen, die oft nur nach dem letzten Moment hinter irgendwelchen Büschen und Bäumen zu entdecken sind. Der Weg führt links und rechts und vor und zurück und wo drüber und wo drunter durch und aus dem Flughafen wieder raus. Der Weg mit den Shuttle-Bus zurück zum Flughafen ist dagegen einfach nur einmal rechts und dann immer geradeaus.

Heute sind wir ca. 38 Meilen oder ca. 61 km gefahren.

Insgesamt sind wir in 17 Tagen ca. 2862 Meilen oder ca. 4605 km gefahren.

Das sind ca. 159 Meilen oder ca. 256 km pro Tag.

Insgesamt bin ich damit ca. 21448 Meilen oder ca. 34510 km in den USA gefahren (1994, 1997, 2000, 2004, 2008).

Sabine und ich fliegen von Miami / Ost (32) (MIA) ...


Mi, 30.04.2008

Miami, Florida - Aschaffenburg

... nach Frankfurt / Rhein-Main (FRA).


Eine komplette Ost-West-Durchquerung ...

USA 2004 bis 2008 , Karte erzeugt mit Hilfe von Google Maps Größere Karte:

1250 x 681 (ca. 1 Mybtye)

2500 x 1363 (ca. 3,5 Mbtye)

5000 x 2727 (ca. 10 Mbyte)

Wenn man die Reisen von 2004 und 2008 zusammenfasst, wird daraus ein komplette Ost-West-Durchquerung (von Key West bis San Francisco) und eine fast komplette Süd-Ost- bis Nord-West-Durchquerung (von Key West bis zum Redwood National and State Park). Etwas merkwürdig zwar, weil in zwei Hälften und jeweils von der Mitte aus, aber immerhin.

kein Flash, kein Java-Script, ..., keine Werbung!